Ukrainischer Generalstab bestätigt erfolgreiche Angriffe auf Ölraffinerien und Militärobjekte in Russland

Die ukrainischen Verteidigungskräfte haben erfolgreiche Angriffe auf eine Reihe von Ölraffinerien und anderen wichtigen Zielen in Russland durchgeführt. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte auf Facebook mit.

In der Nacht zum 20. Juni griffen die Einheiten der Armee und des Sicherheitsdienstes SBU ein Tanklager in der russischen Oblast Tambow und das Tanklager „Enemskaj“ in der Teilrepublik Adygea an, heißt es. In der Nähe von „Enemskaj“ habe es mindestens fünf Explosionen gegeben, danach sei ein Brand ausgebrochen. Im Tanklager in der Oblast Tambow sei mindestens ein Tank beschädigt worden.  

In der Nacht zum 21. Juni sind laut der Generalstab mit Drohnen die Ölraffinerien Afipski, Ilski, Krasnodarki und Astrachanski angegriffen worden. Außerdem habe es Angriffe auf Radarstationen und Zentren der funkelektronischen Aufklärung in der russischen Region Brjansk und auf der besetzten Halbinsel Krim gegeben. Die Informationen über Ergebnisse der Angriffe würden überprüft.  

Der Generalstab meldet auch einen erfolgreichen Angriff auf Orte zum Lagern und zur Vorbereitung für den Einsatz von Drohnen des Typs Shahed-136/"Geran-2”, Schulungsgebäude, ein Steuerungszentrum für diese Drohnen in der Region Krasnodar.

Symbolbild