Generalstab meldet intensive Offensivaktionen von Russen im Raum Torezk
Seit Beginn des Tages hat es an der Front 64 Gefechte gegeben. Im Raum Pokrowsk sind die Russen besonders aktiv. Im Raum Torezk wird eine hohe Intensität der russischen Offensivaktionen verzeichnet, teilte der Generalstab am 22. Juni 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 13:00 Uhr Ortszeit) mit.
Im Raum Kupjansk gab es am Samstag neun Sturmhandlungen der Russen bei Stepowa Nowoseliwka, Andrijiwka, Mjasoschariwka und Stelmachiwka. Im Raum Lyman griff der Feind dreimal die ukrainischen Einheiten an. Eine Attacke wurde abgewehrt, Kämpfe bei den Siedlungen Terny und Newske halten an. Im Raum Siwersk ist die russische Armee bei Werchnjokamjanske, Spirne, Wyjimka und Rosdoliwka aktiv. Acht Angriffe der Russen wurden zurückgeschlagen, heißt es.
Der Feind erhöht dem Generalstab zufolge das Tempo der Offensivhandlungen in Richtung Horliwka – Torezk. Die ukrainische Armee hält die Stürme des Feindes organisiert auf, drei Attacken abgewehrt, drei dauern noch an. Im Raum Pokrowsk versuchten die Russen weiter, die ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen. Am Samstag griffen sie die ukrainischen Stellungen 22 Mal bei Nowoolexandriwka, Wosdwyschenka, Jewheniwka, Sokil, Nowoseliwka Perscha und Nowopokrowske an. 14 Angriffe wurden abgewehrt. Im Raum Kurachowe schlugen die ukrainischen Soldaten drei russische Attacken zurück, drei dauern an. Im Raum Wremiwka gab es drei erfolgslose Angriffe des Feindes bei Staromajorske und Wodjane. Im Raum Orichiw führen die Russen ihre Attacken bei Robotyne, Mala Tokmatschka und Kamjanske durch. Ein Gefecht dauert an. Im Raum Prydniprowja war eine feindliche Attacke beim Dorf Krynky erfolgslos, so der Generalstab.