30 Ölraffinerien und Tanklager in Russland getroffen: Wolodymyr Selenskyj zeichnet Soldaten von Zentrum von Spezialoperationen „A“ aus

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat den Soldaten des Zentrums der Spezialoperationen „A“ des Sicherheitsdienstes SBU zum 30-jährigen Jubiläum des Zentrums gratuliert und sie ausgezeichnet. „Sie sind einer der besten Kampfeinheiten der Ukraine“, sagte der Staatschef bei einem Treffen mit den Soldaten.

Nach Worten von Selenskyj wirkten Ergebnisse der Operationen des Zentrums „A“ auf alle strategischen Schlachten des Krieges, von der Schlacht bei Kyjiw bis die Befreiung des Schwarzen Meer vom Feind, positiv aus. Er betonte besonders die Spezialoperationen gegen das wirtschaftliche Potential Russlands, das für den Krieg genutzt wird. „Es sind bereits 30 Ölraffinerien, Terminale und Tanklager des Terrorstaates getroffen“, sagte er.  

Am 23. Juni beförderte Selenskyj den Kommandeur des Zentrums Jewhen Chmara vom Brigadegeneral zum Generalmajor und seinen Stellvertreter Denys Kylymnyk vom Oberst zum Brigadegeneral.