Selenskyj fordert Westen auf, Russland daran zu hindern, Energiesystem der Ukraine zu zerstören

Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt den Westen, wenn es dem russischen Präsidenten Wolodymyr Putin gelingt, das Energiesystem der Ukraine zu zerstören, wird eine solche Strategie Teil der Militärdoktrinen auf der ganzen Welt werden.

Dies erklärte er während der Eröffnungsrede auf der Tagung des Europäischen Rates in Brüssel, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in Brüssel.

„Putin führt einen umfassenden Krieg gegen unseren Energiesektor. Es ist unsere Pflicht, zu verhindern, dass Russland einen Präzedenzfall für die Zerstörung der Energie einer ganzen Nation schafft. Wenn es Russland gelingt, wird es Teil der Militärdoktrinen auf der ganzen Welt werden. Energie ist eine der Grundlagen des normalen menschlichen Lebens. Wir tun alles, um die Stromproduktion wiederherzustellen und zu schützen“, sagte Selenskyj.

Seinen Worten nach benötigt die Ukraine eine deutliche Steigerung der Stromimporte aus der EU sowie Unterstützung mit Ausrüstung und anderen Ressourcen zum Schutz und zur Wiederherstellung des Energiesystems.

Wie berichtet hat Russland 80 Prozent der Wärmeerzeugung und ein Drittel der Wasserkrafterzeugung in der Ukraine zerstört.

Foto: Präsidialamt