Russen wurden in Richtung Torezk deutlich aktiver
An der Front wurden am vergangenen Tag 158 Gefechte registriert. Die russische Armee wurde in Richtung Torezk deutlich aktiver. In Richtung Pokrowsk konzentriert sie die Hauptbemühungen im Raum von Nowooleksandriwka.
Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.
„Präzisierten Informationen zufolge verübte der Angreifer gestern zwei Raketenangriffe (mit zwei Raketen), 45 Luftangriffe (mit 67 gelenkten Fliegerbomben) und beschoss mehr als dreitausend Mal, davon 81 mit Mehrfachraketenwerfern“, stellt der Generalstab fest.
Der Feind verübte Luftangriffe insbesondere in den Bereichen der Ortschaften Mali Prochody, Lypzi, Wesele, Neskutschne, Tyche, Wowtschanski Chutory, Staryzja, Sotnyzkyj Kosatschok und Synkiwka in der Region Charkiw; Rajhorodok, Spirne, Nju Jork, Welyka Nowosilka, Kateryniwka und Odradne in der Region Donezk; Marfopil in der Region Saporischschja; Inhulez, Mykolajiwka und Tokariwka, Region Cherson.
An der Grenze zu den Regionen Tschernihiw und Sumy unterhält der Feind die militärische Präsenz, führt Sabotage- und Aufklärungsoperationen durch und beschießt Ortschaften vom Territorium der Russischen Föderation. Insbesondere wurden die Ortschaften Hriniwka, Rjasne, Myropillja, Baraniwka und Dehtjarne betroffen.
Gleichzeitig fügen ukrainische Soldaten den russischen Truppen weiterhin aktiv Verluste an Personal und Ausrüstung zu und erschöpfen das Kampfpotential des Feindes entlang der gesamten Schlachtlinie und im Rücken.