Diese Woche hat Russland mehr als 700 gelenkte Fliegerbomben und fast 80 Raketen auf Ukraine abgefeuert - Selenskyj

video

Seit Anfang dieser Woche hat Russland mehr als 700 gelenkte Fliegerbomben, mehr als 170 Angriffsdrohnen unterschiedlicher Art und fast 80 Raketen gegen die Ukraine eingesetzt.

Wie Ukrinform berichtet, schrieb dies Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook.

Ihm zufolge sollte das Ausmaß der Entscheidungen zum Schutz des Lebens dem Ausmaß dieses Übels entsprechen.

„Jeder Partner kann die Situation beeinflussen, den Schutz vor Terror verstärken. Und die Ukraine ist allen unseren Freunden dankbar, die genau das tun. Gemeinsam werden wir das Böse besiegen“, betonte der ukrainische Präsident.

Nach seinem Besuch in den USA erklärte Selenskyj, dass die Ukraine zusätzliche Patriot-Systeme und Dutzende anderer Luftverteidigungssysteme erhalten wird.

Am 24. Februar 2022 begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine - eine umfassende Invasion. Seitdem beschießen und zerstören die Truppen der Russischen Föderation wichtige Objekte der Infrastruktur des Landes und befeuern massiv die Wohngebiete ukrainischer Städte und Dörfer mit Raketen, Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat auf eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft gestoßen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren und fügen dem Feind bei der Abwehr der Angriffe auf die Ortschaften und bei Gegenoffensiven schwere Verluste an Personal und Technik zu.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

Foto: Präsidialamt