144 Gefechte an der Front binnen 24 Stunden – Generalstab

In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 144 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Das teilte der Sprecher des ukrainischen Generalstabs, Dmytro Huzuljak, am Donnerstagmorgen im Fernsehen mit.

Die Russen verübten innerhalb von 24 Stunden zwei Raketenangriffe, 67 Luftangriffe mit 104 Präzisionsbomben vom Typ KAB auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Der Feind feuerte auch mit verschiedenen Waffenarten mehr als 4.605 Mal, davon 94 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Sprecher.

Die Luftwaffe und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte führten ihm zufolge zwei Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen des Feindes durch und trafen ein Flugabwehrsystem, vier Radarstationen und Systeme der elektronischen Kampfführung sowie zwei weitere wichtige Objekte der Russen.

Im Raum Charkiw setzten die Russen Offensivoperationen fort. Dort gab es 20 Gefechte bei Hlyboke und Wowtschansk, so der Sprecher. Im Raum Kupjansk gab es elf Attacken des Feindes bei Synkiwka, Nowoosykowe, Andijiwka, Berestowe und Stelmachiwka, alle wurden abgewehrt. Im Raum Lyman schlug die ukrainische Armee zehn Attacken der Besatzer bei Makijiwka, Hrekiwka, Torske, Terny und im Walt Serebrjanskyj zurück. Im Raum Siwersk wehrten die ukrainischen Soldaten zehn Angriffe des Feindes bei Rosdoliwka, Spirne, Werchnjokamjanske und Wyjimka ab. Im Raum Pokrowsk schlugen die ukrainischen Einheiten 26 Angriffe der Russen bei Nowoolexandriwka, Kalynowe, Wosdwyschenka, Karliwka, Nowoseliwka Perscha, Jasnobrodiwka, zurück. Im Raum Kramatorsk gab es sechs Versuche der Russen, die ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen. Im Raum Torezk führten die Russen 29 sechs Attacken bei Piwnitschne und New York aus. Im Raum Kurachowe wurden 12 feindliche Attacken bei Krasnohoriwka, Heorhijiwka und Kostjantyniwka zurückgeschlagen. Im Raum Wremiwka gab es drei Sturmhandlungen des Feindes bei Kostjantyniwka und Nowodariwka. Im Raum Orichiw gab es sieben Gefechte der Russen bei Mala Tokmatschka und Nowoandrijiwka. Im Raum Prydniprowja versuchen die Russen weiter, die ukrainischen Einheiten aus dem linken Ufer des Flusses Dnipro zurückzudrängen. fünf Attacken des Feindes waren erfolgslos.