Angriffe hinter der Front, Drohnen und Raketenproduktion m Fokus von Stawka-Sitzung – Selenskyj
Am Dienstag hat die Sitzung der Stawka des Oberkommandos der ukrainischen Streitkräfte unter dem Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj stattgefunden. Das gab das Staatsoberhaupt auf Telegram bekannt.
Der Oberbefehlshaber Syrskyj, der Generalstabschef Anatolij Barhylewytsch berichteten ihm zufolge über Änderungen der operativen Lage, Prognosen, weitere Handlungen, Reservebrigaden. „Viel Aufmerksamkeit wurde den Möglichkeiten gewidmet, hinter der Front anzugreifen“, so der Präsident. Die Stawka-Mitglieder hätten auch die Wirksamkeit der ukrainischen Drohnen, die russische Taktik bezüglich der Drohnen analysiert. Es habe sich auch um die Effektivität der Systeme der elektronischen Kampführung und anderer Mittel zur Bekämpfung von Drohnen gehandelt.
Die Ukraine arbeitet laut Selenskyj aktiv daran, der Abhängigkeit von Raketenlieferungen der Partner, auch für Flugabwehrsysteme zu verringern. Darüber hätten Minister für strategische Industriezweigen Oleksandr Kamyschin, Vizeverteidigungsminister Iwan Hawryljuk, Vizepremierminister Mychajlo Fedorow berichtet.