124 Gefechte an der Front – Lagebericht von Generalstab
In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 124 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Das teilte der ukrainische Generalstab am 05. August 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Nach Angaben verübten die Russen 53 Luftangriffe (insbesondere mit 74 Präzisionsbomben vom Typ KAB) auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Der Feind eröffnete mehr als 4.890 Mal das Feuer, davon 97 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Lagebericht.
Die Luftwaffe und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte führten dem Generalstab zufolge 14 Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal des Feindes durch und trafen ein Artilleriesystem und drei Kommandopunkte der Russen.
Im Raum Charkiw gab es elf Angriffe des Feindes bei Hlyboke, Lypzi, Tyche und Wowtschansk, hieß es. Im Raum Kupjansk führten die Russen binnen 24 Stunden sechs Angriffe durch. Die ukrainische Armee wehrte die feindlichen Angriffe bei fünf Ortschaften ab, zwei davon bei Petropawliwka. Im Raum Lyman wurden acht Attacken der Besatzer bei Makijiwka, Newske und Torske zurückgeschlagen. Im Raum Siwersk wurden acht russische Attacken bei Spirne, Wyjimka, Perejisne und Werchnjokamjanske abgewehrt, fünf davon bei Wyjimka. Im Raum Kramatorsk gab es 15 Versuche der Besatzer, die Verteidigungslinie bei Tschassiw Jar sowie bei Iwaniwske, Stupotschky, Bila Hora, Klischtschijiwka und Andrijiwka zu durchbrechen. Im Raum Torezk führte der Feind 18 Attacken durch, 80 Prozent davon bei New York und Torezk. Es gab auch Attacken bei Salisne und Piwnitschne. Im Raum Pokrowsk wurden 30 Attacken der Russen zurückgeschlagen. Sie konzentrierten ihre Anstrengungen bei Schelanne und Nowoolexandriwka, wo fast die Hälfte der Kämpfe stattfand. Im Raum Kurachowe hält die ukrainische Armee den Feind bei Krasnohoriwka, Kostjantyniwka, Heorhijiwka, Paraskowijiwka und Karliwka. Er versuchte elfmal, die ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen. Im Raum Wremiwka gab es sechs Angriffe der Besatzer auf die ukrainischen Stellungen, davon drei bei Wodjane. Im Raum Orichiw führten die Russen drei Attacken bei Mala Tokmatschka und zwei Attacken bei Robotyne und in Richtung Nowodanyliwka.
Im Raum Prydniprowja erlitten die Russen in zwei Gefechten Niederlagen, so der Generalstab.