Russische Armee konzentriert Kräfte und Ausrüstung im Raum von Wowtschansk – Militär

Seit Anfang der Woche haben die russischen Besatzer ihren Beschuss im Operationsgebiet der operativ-taktischen Truppengruppe Charkiw verstärkt und der Feind erhöht seine militärische Präsenz in dem Raum von Wowtschansk, ließ der Pressedienst der Gruppe Charkiw bei Telegram melden, berichtet Ukrinform.

„In den letzten 24 Stunden gab es 517 Beschüsse von Stellungen von Verteidigern der Ukraine. Der Feind setzt Artillerie, Mörser und Mehrfachraketenwerfer ein und beschießt die Stellungen der Streitkräfte der Ukraine, was auf die Absicht des Feindes hindeuten könnte, aktive Angriffsaktionen zu starten“, heißt es in der Nachricht.

Die höchste Intensität beobachtet man in dem Raum von Wowtschansk. Nach Angaben des Geheimdienstes erhöhen die russischen Besatzungstruppen ihre militärische Präsenz, ergreifen vorbereitende Maßnahmen und konzentrieren Kräfte und Ausrüstung in diesem Raum.

Die Intensivierung des Beschusses in Richtung Charkiw bedarf angemessener Aufmerksamkeit, betonte der Pressedienst.

„Trotz der Bedrohung durch den Feind sind die Verteidigungskräfte der Ukraine bereit, jegliche Angriffe aufzuhalten und abzuwehren … Unsere Verteidigung bleibt stark und bereit zu allen Herausforderungen“, so die Gruppe Charkiw.

Der Pressedienst stellte außerdem fest, dass die Unterstützung internationaler Partner, die der Ukraine moderne Waffen und militärische Ausrüstung liefern, dazu beiträgt, die Invasoren aufzuhalten und ihren Vormarsch in die Ukraine zu verhindern.

Wie berichtete, kam es am vergangenen Tag in der Oblast Charkiw zu neun Gefechten.