Ukraine hat Erfolge auf dem Weg zum Erhalt der F-16, es wird noch mehr davon geben – Selenskyj

video

Vom ersten Tag der umfassenden russischen Invasion an führte die Ukraine einen politischen, diplomatischen und militärischen Dialog, um F-16-Kampfflugzeuge zum Schutz des ukrainischen Luftraums zu bekommen. Derzeit sind Kampfflugzeuge am Himmel der Ukraine, und es werden noch mehr davon geben.

Das erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Video zum Weg der Beschaffung von F-16-Kampfflugzeugen von der Ukraine.

„Seit dem ersten Tag der umfassenden russischen Invasion rief die Ukraine ihre Partner auf, den Himmel zu schließen oder Flugzeuge zur Verfügung zu stellen. Wir wussten, dass es möglich war und dass die Welt die Kraft dazu hat. Zu diesem Zweck haben wir politische, diplomatische und militärische Arbeit vereint. Nach und nach, Schritt für Schritt, gelang es uns, das Ergebnis zu erreichen. F-16-Flugzeuge sind bereits am Himmel der Ukraine. Und es werden noch mehr davon sein!“, versicherte Selenskyj.

Das vom Präsidenten veröffentlichte Video zeigt alle Etappen der Arbeit mit internationalen Partnern, die sich der Bildung der Luftwaffenkoalition angeschlossen haben, sowie die Ausbildung ukrainischer Piloten und Mechaniker für die Arbeit mit F-16.

Wie berichtet präsentierte Präsident Wolodymyr Selenskyj am 4. August während der Feierlichkeiten zum Tag der Luftwaffe F-16-Kampfflugzeuge am Himmel der Ukraine und betonte damit den Beginn einer neuen Etappe in der Entwicklung der Luftwaffe.

Foto: Präsidialamt