Kämpfe an neun Frontabschnitten - Generalstab

Seit Beginn des Tages hat es an der Front 59 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Die Kämpfe an neun Frontabschnitten dauern an, teilte der ukrainische Generalstab am 09. August 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 16:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.

Die russischen Truppen haben mit Geschützen und Mörsern zahlreiche Siedlungen in Grenzgebieten der Regionen Sumy und Tschernihiw beschossen, so der Lagerbericht weiter.

Im Raum Charkiw gab es eine feindliche Attacke bei Wowtschansk, ein Gefecht dauert dort an, hieß es. Im Raum Kupjansk dauert ein Gefecht bei Tabajiwka an. Im Raum Lyman führten die Besatzer sieben Attacken auf die ukrainischen Stellungen bei Makijiwka, Newske und im Wald Serebrjanskyj aus. Sechs Gefechte sind beendet, ein dauert an. Im Raum Siwersk gab es am Freitag neun Kämpfe. Die russische Armee führte Offensiven in Richtung Bilohoriwka, Spirne, Wyijimka und Werchnjokamjanske durch. Acht Angriffe des Feindes wurden gestoppt, ein weiterer wird derzeit bei Werchnjokamjanske abgewehrt. Im Raum Kramatorsk gab es fünf Sturmhandlungen des Feindes bei Tschassiw Jar und Stupotschky. Vier Gefechte sind beendet, ein dauert an. Im Raum Torezk stieg die Zahl der gegnerischen Attacken auf 12. Die Russen rückten bei Bila Hora, Dylijiwka, New York und Torezk vor.  Zehn Attacken wurden abgewehrt, zwei dauern an. Auf die Städte Torezk und Kostjantyniwka warfen die Russen 16 Gleitbomben ab. Im Raum Pokrowsk wollte der Feind bei Wosdwyschenka, Nowoolexandriwka, Schelanne, Selene Pole und Jasnobrodiwka vorrücken. Die ukrainische Armee hält den Ansturm der Besatzer auf und schlug schon zehn Attacken zurück. Sieben Gefechte dauern noch an. Im Raum Kurachowe gab es drei Attacken der Besatzer bei Paraskowijiwka und Kostjantyniwka. Ein Gefecht dauert noch an. Im Raum Wremiwka warfen die Russen vier Gleitbomben bei Wodjane und Wuhledar ab. Bei Wodjane dauert eine Attacke auf die ukrainischen Stellungen an. Im Raum Orichiw gab es eine Attacke der Russen bei Mala Tokmatschka, der Feind erlitt Niederlage, so der Generalstab.