Luftabwehr schießt in der Nacht 53 Angriffsdrohnen Shahed ab

foto

Die Luftverteidigung der Ukraine hat 53 der 57 Shahed-Angriffsdrohnen abgeschossen, mit denen die russischen Invasoren die Ukraine in der Nacht zum 11. August angegriffen hatten, teilte der Kommandeur der Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine, Generalleutnant Mykola Oleschtschuk, bei Telegram mit, berichtet Ukrinform.

Seinen Angaben zufolge griffen russische Truppen in der Nacht auf den 11. August die Ukraine mit vier ballistischen KN-23-Raketen aus der Region Woronesch und mit 57 Shahed-Drohnen aus den Regionen Primorsko-Achtarsk, Jeisk und Kursk (Russische Föderation) an.

Die Eindringlinge griffen auch Pokrowsk in der Region Donezk an, vermutlich mit der rückstoßfreien Artillerie.

Als Ergebnis des Flugabwehrkampfes schossen mobile Feuergruppen der Verteidigungskräfte der Ukraine, Luftwaffe, Flakraketeneinheiten und Mittel der elektronischen Kriegsführung der Luftwaffe 53 feindliche Drohnen am Himmel über den Regionen Mykolajiw, Odessa, Tscherkassy, Winnyzja, Kirowohrad, Cherson, Kyjiw, Saporischschja, Sumy und Riwne ab.

„Bezüglich der russischen Angriffen mit nordkoreanischen Raketen möchte ich Folgendes sagen: Die ballistischen Raketen KN-23 erreichen zwar selten die gewünschten Ziele, stellen jedoch eine ernsthafte Bedrohung für die Bevölkerung dar“, warnte der Kommandeur.

Wie berichtet, wurden im Bezirk Browary in der Region Kyjiw ein Mann und sein vierjähriger Sohn durch auf das Haus herabgefallene Raketentrümmer der russischen Invasoren getötet und drei weitere Menschen, darunter ein Kind, schwer verletzt.