124 Gefechte an der Front, ein Drittel davon bei Pokrowsk – Lagebericht von Generalstab
In den vergangenen 24 Stunden hat es an der Front 124 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Im Raum Pokrowsk führte die russische Armee 41 Attacken durch, teilte der ukrainische Generalstab am 12. August 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Nach Angaben verübten die Russen fünf Raketen- und 65 Luftangriffe (dabei wurden 18 Raketen und 107 Präzisionsbomben eingesetzt) auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Der Feind eröffnete 4.673 Mal das Feuer, davon 129 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Lagebericht.
Die Luftwaffe und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte führten dem Generalstab zufolge neun Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen des Feindes durch und trafen zwei Kommandopunkte, drei Artilleriesysteme, ein Munitionslager und drei weitere wichtige Objekte der russischen Besatzer.
Im Raum Charkiw gab es fünf Gefechte bei Wowtschansk, hieß es. Im Raum Kupjansk führten die Russen binnen 24 Stunden zehn Angriffe durch. Die ukrainische Armee wehrte die feindlichen Angriffe bei Pischtschane, Berestowe und in Richtung Hluschkiwka ab. Im Raum Lyman wehrten die ukrainischen Truppen 21 feindliche Angriffe bei Makijiwka, Newske, Nowosadowe und im Wald Serebrjanskyj ab. Im Raum Siwersk wurden acht russische Attacken bei Iwano-Darjiwka, Spirne, Wyjimka, und Werchnjokamjanske zurückgeschlagen. Im Raum Kramatorsk gab es elf Versuche der Besatzer, die Verteidigungslinie bei Tschassiw Jar, Iwaniwske und Kalyniwka zu durchbrechen. Im Raum Torezk führte der Feind mit Luftunterstützung acht Attacken durch. Er konzentrierte seine Anstrengungen bei Salisne, Druschba und New York. Im Raum Pokrowsk wehrte die ukrainische Armee 41 Attacken der Russen ab. Der Feind konzentrierte seine Anstrengungen bei Wosdwyschenka, Schelanne, Nowoolexandriwka, Kalynowe, Nowohrodiwka, Orliwka und Mykolajiwka. Im Raum Kurachowe hält die ukrainische Armee den Feind bei Kostjantyniwka auf. Er versuchte dort sechsmal, die ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen. Im Raum Wremiwka gab es zwei erfolgslose Angriffe der Besatzer auf die ukrainischen Stellungen in Richtung Wodjane und Risnopil. Im Raum Orichiw gab es vier erfolgslose Attacken der Russen bei Mala Tokmatschka und Nowodanyliwka. Im Raum Prydniprowja schlugen die ukrainischen Soldaten acht Angriffe der Russen zurück, so der Generalstab.