134 Gefechte an der Front – Generalstab
In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 134 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Das teilte der ukrainische Generalstab am 14. August 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Nach Angaben verübten die Russen zwei Raketen- und 81 Luftangriffe (dabei wurden vier Raketen und 116 Präzisionsbomben eingesetzt) auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Der Feind eröffnete 4.594 Mal das Feuer, davon 114 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Lagebericht.
Die Luftwaffe und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte führten dem Generalstab zufolge zwölf Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und zwei auf Kommandopunkte des Feindes durch und trafen zwei Artilleriesysteme, ein Munitionslager, ein System der elektronischen Kampfführung und zwei weitere wichtige Objekte der russischen Besatzer.
Im Raum Charkiw gab es 12 Gefechte bei Hlyboke, Lypzi, Tyche und Wowtschansk, hieß es. Im Raum Kupjansk führten die Russen binnen 24 Stunden vier Angriffe durch. Die ukrainische Armee wehrte die Angriffe des Feindes bei Synkiwka, Berestowe, Kruhljakiwka und in Richtung Nowoosynowe ab. Im Raum Lyman wehrten die ukrainischen Truppen elf feindliche Angriffe bei Makijiwka, Newske, Terny und im Wald Serebrjanskyj ab. Im Raum Siwersk gab es fünf russische Attacken bei Spirne und Werchnjokamjanske. Im Raum Kramatorsk führten die Besatzer die Angriffe bei Bila Hora, Iwaniwske und besonders aktiv bei Tschassiw Jar durch. Im Raum Torezk führte der Feind mit Luftunterstützung 19 Attacken bei Salisne, New York, und Torezk durch. Im Raum Pokrowsk wehrte die ukrainische Armee 54 Attacken der Russen bei Sucha Balka, Wosdwyschenka, Schelanne, Nowoolexandriwka, Jelysawetiwka, Selene Pole, Malyniwka, Hrodiwka, Skutschne, Kalynowe, Ptytsche und Karliwka ab. Besonders viele Angriffe gab es bei Hrodiwka. Im Raum Kurachowe schlugen die ukrainischen Einheiten fünf Attacken der Russen bei Krasnohoriwka und Kostjantyniwka zurück. Im Raum Wremiwka gab es sechs Angriffe der Besatzer auf die ukrainischen Stellungen in der Nähe von Wodjane, Kostjantyniwka und Wuhledar. Im Raum Orichiw versuchten die Russen, die ukrainischen Einheiten aus ihren Stellungen bei Mala Tokmatschka und Robotyne zurückzudrängen. Sie führten insgesamt zwei Angriffe durch. Im Raum Prydniprowja schlugen die ukrainischen Soldaten elf Angriffe der Russen zurück, so der Generalstab.
An der Grenze zu den ukrainischen Regionen Tschernihiw und Sumy setzt der Feind aus ihrem Staatsgebiet aktiv Präzisionsbomben gegen ukrainische Ortschaften ein. Die Präzisionsbomben detonieren auch in Russland, meldet der Generalstab.