Drohnen der Verteidigungskräfte führen größten Angriff auf vier Militärflugplätze Russlands durch – Quelle
Langstreckendrohnen des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) und der Verteidigungskräfte führten heute Nacht den größten Angriff im Krieg auf russische Militärflugplätze in Woronesch, Kursk, Sawaslejka und Borysoglebsk durch.
Dies wurde Ukrinform von einer Quelle des SBU mitgeteilt.
Die Quelle bestätigt, dass es sich um eine speziell geplante Operation handelt, damit der Feind diese Flugplätze nicht für Angriffe mit gelenkten Fliegerbomben an der Front und auf ukrainische Städte nutzen kann.
„Russische Militärblogger jammern in sozialen Netzwerken bereits darüber, dass der Angriff erfolgreich war und dass die Luftverteidigung diese Objekte nicht schützen konnte. Lokale Medien berichteten von etwa zehn Explosionen allein auf Sawaslejka, von wo aus regelmäßig MiGs (Kampfflugzeuge – Red.) starten und die gesamte Ukraine mit Luftalarmen terrorisieren. Wir warten auf Satellitenfotos mit zerstörten russischen Jägern und Lagerhäusern“, sagte der Gesprächspartner.
Ihm zufolge schwächt SBU weiterhin systematisch die Komponente der Luftwaffe der russischen Militärmaschine.
„Gerade Flugzeuge geben dem Feind einen Vorteil in der Luft, aber wir werden diesen „Vögeln“ weiterhin die Flügel abschneiden“, betonte der Gesprächspartner.
Heute am frühen Morgen kam es in der russischen Region Nischni Nowgorod, wo sich der Militärflugplatz Sawaslejka befindet, zu Explosionen. Die örtlichen Behörden berichteten über den Einsatz der Luftverteidigung in der Region.
Lokale Medien berichteten auch über die Explosionen auf den Militärflugplätzen Borysoglebsk und Baltimor.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 594.400 (+1.240 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 8.476 (+21) Kampfpanzer, 16.402 (+17) gepanzerte Kampffahrzeuge, 16.821 (+57) Artilleriesysteme, 1.151 (+5) Mehrfachraketenwerfer, 921 (+1) Luftabwehrsysteme, 366 (+0) Flugzeuge, 328 (+0) Hubschrauber, 22.710 (+61) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 13.548 (+57) Drohnen, 2.813 (+7) spezielle Fahrzeuge. 2.426 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.