165 Gefechte an der Front, Feind bei Pokrowsk vorgerückt

In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 165 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. 58 Gefechte fanden im Raum Pokrowsk in der Ostukraine statt, teilte der Sprecher des Generalstabs, Andrij Kowaljow, im Fernsehen mit.

Nach seinen Angaben verübten die Russen am Mittwoch fünf Raketen- und 58 Luftangriffe (dabei wurden fünf Raketen und 71 Präzisionsbomben eingesetzt) auf die Ukraine. Der Feind eröffnete 4.365 Mal das Feuer, davon 135 Mal mit Mehrfachraketenwerfern.

Im Raum Charkiw gab es laut Kowaljow vier Gefechte bei Wowtschansk und Sotnyzkyj Kosatschok. Im Raum Kupjansk führten die Russen binnen 24 Stunden neun Angriffe durch. Die ukrainische Armee wehrte die Angriffe des Feindes bei Synkiwka, Berestowe und Petropawliwka ab. Im Raum Lyman gab es 15 feindliche Angriffe. Die Russen versuchten, bei Makijiwka, Newske, Terny vorzurücken. Im Raum Siwersk wurden 25 russische Attacken bei Bilohoriwka, Spirne, Werchnjokamjanske, Perejisne und Wyjimka zurückgeschlagen. Im Raum Kramatorsk führten die Besatzer fünf Angriffe bei Tschassiw Jar und Andrijiwka durch. Im Raum Torezk führte der Feind mit Luftunterstützung 24 Attacken bei Piwnitschne, Nelipiwky, Salisne, New York, und Torezk durch. Im Raum Pokrowsk wehrten die ukrainischen Soldaten 58 Attacken der Russen in Richtung der Ortschaften Wosdwyschenka, Jelysawetiwka, Hrodiwka, Orliwka, Mykolajiwka, Schelanne , Skutschne, Jasnobrodiwka und Ptytsche ab. Besonders viele Angriffe gab es bei Wosdwyschenka und Hrodiwka. Der Gegner rückte mit Unterstützung der Luftwaffe vor. Im Raum Kurachowe schlugen die ukrainischen Einheiten acht Attacken der Russen bei Krasnohoriwka, Heorhijiwka und Kostjantyniwka zurück. Im Raum Wremiwka gab es sechs Angriffe der Besatzer auf die ukrainischen Stellungen in der Nähe von Wodjane und Wuhledar. Im Raum Orichiw versuchten die Russen, die ukrainischen Einheiten aus ihren Stellungen bei Mala Tokmatschka und Nowodanyliwka zurückzudrängen. Sie führten insgesamt drei erfolgslose Angriffe durch.

Im Raum Prydniprowja schlugen die ukrainischen Soldaten sieben Angriffe der Russen zurück.