Spezialeinheiten zeigen Liquidierung russischer Soldaten in Region Kursk
Die Spezialeinheiten der Streitkräfte der Ukraine zeigten auf Facebook ihren Einsatz bei der Enthüllung und die Vernichtung russischer Soldaten in der Region Kursk der Russischen Föderation.
„Feindliche Soldaten versuchen, sich in den Industriezonen, bei eingerichteten Stellungen und in Zivilhäusern zu verstecken. Soldaten einer der Spezialeinheiten der Ukraine zeigen einen Teil ihrer Arbeit zur Aufdeckung und Vernichtung feindlicher Streitkräfte“, heißt es in der Nachricht.
„Fallen, Angriffe, das Zielen von Artillerie und die Gefangenennahme sind die tägliche Arbeit von Spezialeinsatzkräften auf feindlichem Gebiet“, stellt das Kommando fest.
Wie berichtet, begann die Offensivoperation der Streitkräfte der Ukraine in der Region Kursk der Russischen Föderation am 6. August 2024.
Die Streitkräfte der Ukraine haben bereits mehr als tausend Quadratkilometer des Territoriums der Region Kursk mit Dutzenden Siedlungen unter ihre Kontrolle gebracht.
Am 15. August hielt Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Stawka-Sitzung des Oberbefehlshabers ab, bei der die Schaffung einer Militärkommandantur in den kontrollierten Gebieten der Region Kursk verkündet wurde. Zu ihrem Leiter wurde Generalmajor Eduard Moskaljow ernannt.
Laut der britischen Ausgabe The Independent konnten die Streitkräfte der Ukraine während der Operation in der Region Kursk etwa 2.000 russische Soldaten gefangen nehmen.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 600.470 (+1.120 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 8.513 (+5) Kampfpanzer, 16.495 (+15) gepanzerte Kampffahrzeuge, 17.104 (+48) Artilleriesysteme, 1.165 (+4) Mehrfachraketenwerfer, 925 (+2) Luftabwehrsysteme, 367 (+0) Flugzeuge, 328 (+0) Hubschrauber, 23.047 (+55) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 13.809 (+57) Drohnen, 2.863 (+17) spezielle Fahrzeuge. 2.437 (+5) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.