Drohnenangriff auf russischen Militärflugplatz „Sawaslejka“: Militärgeheimdienst HUR meldet Zerstörung von drei und Beschädigung von fünf Kampfflugzeugen

Die Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine (HUR) hat am 16. August nach eigenen Angaben einen Drohnenangriff auf den russischen Militärflugplatz „Sawaslejka“ durchgeführt. Beim Angriff wurden drei Kampflugzeuge des Typs MiG-31K/I und zwei Transportflugzeuge der russischen Armee des Typs Iljuschin Il-76 zerstört, sage eine Quelle im Geheimdienst gegenüber Ukrinform. Weitere fünf Maschinen, wahrscheinlich des Typs MiG-31K/I wurden beschädigt, sagte der Gesprächspartner.

 Zuvor wurde „Sawaslejka“ laut der HUR am 13. August angegriffen. Bei diesem Angriff wurde ein Treibstofflager und eine MiG-31K/I-Maschine getroffen. Den Daten der Satellitenaufklärung zufolge waren zum Zeitpunkt des Angriffs 11 Kampflugzeuge des Typs MiG-31K/I, ein IL-76 und fünf Hubschrauber Mi-8 und Mi-24 auf dem Militärflugplatz stationiert, so der Gesprächspartner.

In der Nacht zum 14. August attackierten die ukrainischen Drohnen vier Luftwaffenstützpunkte in Russland, darunter „Sawaslejka“ in der Oblast Nischni Nowhorod.