Alle Kinder aus 90 Siedlungen in Region Donezk evakuiert
In der Region Donezk wurden alle Kinder aus 90 Siedlungen evakuiert, weitere 4.912 Kinder bleiben in 30 Frontsiedlungen der Landkreise Kramatorsk und Bachmut.
Dies gab Wadym Filaschkin, Leiter der regionalen Staatsverwaltung von Region Donezk, auf Facebook bekannt, berichtet Ukrinform.
Ihm zufolge verschlechtert sich die Situation an der Front und damit auch die humanitäre Lage.
„Es ist wichtig, dass daran wir und auch unsere westlichen Verbündeten denken“, merkte Filaschkin an.
Er berichtete also, dass die Regionalverwaltung zusammen mit der Polizei, Rettungskräften und Wohltätigkeitsorganisationen bereits alle Kinder aus 90 Siedlungen der Region Donezk in sicherere Regionen der Ukraine evakuierte und weitere 4.912 Kinder in 30 Frontsiedlungen der Bezirke Kramatorsk und Bachmut bleiben.
Im August konnten 33.000 Menschen, darunter 3.860 Kinder, aus der Region Donezk evakuiert werden.
Wie berichtet töteten russische Truppen am vergangenen Tag in der Region Donezk vier und verletzten drei Zivilisten.
Wie Wadym Filaschkin weiter feststellte, es sei derzeit unmöglich, die genaue Zahl der Opfer in Mariupol und Wolnowacha festzustellen. Seit Beginn der Invasion der russischen Armee in der Ukraine am 24. Februar sind in der Region Donezk 2.174 Menschen getötet und 5.689 verletzt worden.
Seit dem Beginn der groß angelegten Invasion wurden mehr als 1 Million 200 Tausend Einwohner aus unter Beschuss stehenden Teilen der Region Donezk evakuiert und die Menschen werden jeden Tag weiter evakuiert.
Wie berichtet, beschießt der Aggressor ständig die Region Donezk, tötet und verletzt Bürger und zerstört die zivile Infrastruktur der Siedlungen der Region. In der Region gibt es schon lange keine Gasversorgung und in vielen Siedlungen keine Wasserversorgung. Der Feind versucht, die ukrainische Verteidigung in mehreren Richtungen zu durchbrechen.
Seit Dezember 2023 haben die russischen Invasoren noch mehr den Beschuss der Ortschaften der Region Donezk verstärkt, weshalb die obligatorische Evakuierung der Bevölkerung in der Region fortgesetzt wurde. Mit Stand von Anfang Juni 2024 lebten noch etwa 472.000 Einwohner in der Region Donezk. Seit Beginn der umfassenden Invasion der Russischen Föderation wurden in sichere Regionen 1.415.000 Einwohner der Region evakuiert, darunter mehr als 168,77.000 Kinder.