136 Gefechte an der Front am Sonntag – Generalstab
In den vergangenen 24 Stunden hat es an der Front 136 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Im Raum Pokrowsk wurden 42 Angriffe des Feindes abgewehrt, teilte der ukrainische Generalstab am 26. August 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Nach Angaben des Generalstabs verübten die Russen am Sonntag vier Raketen- und 88 Luftangriffe (dabei wurden vier Raketen und 144 Präzisionsbomben eingesetzt) auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Der Feind eröffnete 4.335 Mal das Feuer, davon 121 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Lagebericht.
Die Luftwaffe und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte griffen dem Generalstab zufolge achtmal Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen des Feindes, dreimal Raketen- und Artilleriesysteme, viermal Flugabwehrsysteme und ein System der elektronischen Kampfführung „Schitel“ an.
Im Raum Charkiw gab es vier Angriffe des Feindes bei Lypzi und Wowtschansk, hieß es. Im Raum Kupjansk führten die Russen 15 Angriffe auf die ukrainischen Stellungen bei Petropawliwka, Synkiwka, Kolisnykiwka, Hluschkiwka, Stelmachiwka und in Richtung Losowa durch. Im Raum Lyman führte der Feind 21 Angriffe durch. Er versuchte, bei sieben Ortschafen vorzurücken, neun Angriffe gab es bei Newske. Im Raum Siwersk wurden sieben russische Angriffe bei Wercnjokamjanske, Wyjimka, Bilohoriwka Spirne und Iwano-Darjiwka zurückgeschlagen. Im Raum Kramatorsk gab es 13 Attacken der Russen bei Stupotschky, Iwaniwske, Andrijiwka, Hryhoriwka, Klischtschijiwka. Besonders aktiv waren sie bei Tschassiw Jar. Im Raum Torezk führen die Russen mit Luftunterstützung sieben Angriffe bei Nelipiwka und Torezk durch. Im Raum Pokrowsk wehrten die ukrainischen Einheiten 42 Attacken der Besatzer in Richtung Sucha Balka, Kalynowe, Wosdwyschenka, Nowoolekxandriwka, Selene Pole, Myroljubiwka, Maryniwka und Nowohrodiwka ab. Fast die Hälfte der Attacken fanden bei Nowohrodiwka statt. Im Raum Kurachowe wurden 20 Attacken der Russen bei Newelske, Perwomajske, Heorhijwka,Mychajliwka, Kostjantyniwka und Karliwka zurückgeschlagen. Im Raum Wremiwka gab es zehn Angriffe der Besatzer auf die ukrainischen Stellungen bei Kostjantyniwka, Wuhledar und Wodjane. Im Raum Prydniprowja führten die Russen zwei Angriffe auf die ukrainischen Stellungen und erlitten eine Niederlage, so der Generalstab.
An der Grenze mit der Region Sumy im Nordosten der Ukraine setzt der Feind laut dem Generalstab Gleitbomben gegen ukrainischen Siedlungen. Die Gleitbomben detonieren auch in der russischen Oblast Kursk, wo eine Operation der ukrainischen Streitkräfte andauert.