Generalstab meldet heftige Kämpfe bei Pokrowsk in der Ostukraine
Seit Beginn des Tages hat es an der Front 103 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Im Raum Pokrowsk ist die Lage besonders schwierig, die Streitkräfte ergreifen Maßnahmen, um ein Vorrücken der Besatzer tief ins ukrainisches Gebiet zu verhindern, teilte der ukrainische Generalstab am 26. August 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 16:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Im Raum Charkiw wehrte die ukrainische Armee einen Angriff des Feindes bei Wowtschansk ab, hieß es. Im Raum Kupjansk führten die Russen acht Angriffe ab. Zwei Gefechte bei Synkiwka und Andrijiwka dauern an. Im Raum Lyman führte der Feind 12 Angriffe durch. Sieben Gefechte sind beendet, bei Proletarske, Hrekiwka und Newske dauern die Attacken an. Im Raum Siwersk wurden sieben russische Angriffe bei Wercnjokamjanske, Wyjimka und Spirne zurückgeschlagen. Im Raum Kramatorsk gab es zwei Attacken der Russen bei Tschassiw Jar. Im Raum Torezk führen die Russen mit Luftunterstützung sieben Angriffe durch. Im Raum Pokrowsk halten heftige Kämpfe bei Kalynowe, Wosdwyschenka, Nowoolekxandriwka, Pantelejmoniwka, Selene Pole, Myroljubiwka, Hrodiwka, Memryk, Mychailiwka, Karliwka und Nowohrodiwka an. Es gab 38 Attacken auf die ukrainischen Stellungen. Die Gefechte dauern an 14 Standorten an. Im Raum Kurachowe wurden neun von elf Attacken der Russen bei Krasnohoriwka, Hostre, Heorhijwka und Kostjantyniwka zurückgeschlagen. Drei Gefechte dauern an. Im Raum Wremiwka wurden die Besatzer am Montag aktiver. Seit Tagesbeginn wurden es drei Angriffe in Richtung Wuhledar und Wodjane zurückgeschlagen. 13 Attacken in Richtung Pretschystiwka, Bohojawlenka und Nowoukrainka dauern an, so der Generalstab.
Die russische Armee warf am Montag laut dem Generalstab 44 Gleitbomben in der russischen Oblast Kursk ab. Eine Operation der ukrainischen Streitkräfte dauert dort an.