Nächtlicher Luftangriff auf Ukraine: Vier Tote und 16 Verletzte

Durch den russischen Luftangriff in der Nacht zum 27. August seien vier Menschen ums Leben gekommen, 16 weitere erlitten Verletzungen.

Das teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook mit, berichtet Ukrinform.

Ihm zufolge dauere der Rettungseinsatz vor Ort der Treffer und des Drohnenabsturzes in den Regionen der Ukraine, die in der Nacht angegriffen wurden. Alle zuständigen Dienste seien im Einsatz. Unter den Trümmern können sich Menschen befinden.   

„Trotz des erfolgreichen Einsatzes unserer Luftabwehr sind leider vier Menschen ums Leben gekommen, 16 weitere wurden verletzt. Ich drücke den Angehörigen mein Beileid aus“, erklärte Präsident.

Selenskyj schrieb ferner, dass die Russen mit 90 Luftzielen und 81 Shahed-Drohnen sowie ballistischen und aeroballistischen Raketen die ukrainische Bevölkerung und Infrastrukturanlagen angegriffen hätten.

Die Luftabwehr habe seit Beginn des Tages am 27. August fünf russische Marschflugkörper vom Typ Kh-101 und 60 Kampfdrohnen Shahed-131/136 zerstört, teilte der Befehlshaber der ukrainischen Luftstreitkräfte, Generalleutnant Mykola Oleschtschuk, auf Telegram mit.