Lage an der Front, Schuljahresanfang und Energiesystem: Selenskyj über Schwerpunkthemen von Stawka-Sitzung

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Freitag eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der ukrainischen Streitkräfte, abgehalten. Schwerpunkthemen der Sitzung waren ihm zufolge die Lage an der Front, der Anfang des Schuljahres und die Situation im Energiesystem des Landes.

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte Olexandr Syrskyj habe über die Lage an der Front, insbesondere im Raum Pokrowsk berichtet, schrieb der Präsident auf Telegram. Separat habe er über Einzelheiten der Operation in der Oblast Kursk informiert, darunter auch über eine weitere Auffüllung des „Fonds“ für Gefangenenaustausch.

Über Vorbereitung der Schulen auf das neue Schuljahr berichteten Ministerpräsident Denys Schmyhal, Innenminister Ihor Klymenko und Bildungsminister Oksen Lisowyj. Es handelte sich laut dem Staatschef um Sicherheitsfragen, Fragen der Schutzräume und der Stromversorgung. Die Stawka habe sich auch mit der Beseitigung der Folgen der russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur sowie dem Bau der Schutzanlagen befasst.