199 Gefechte an der Front, 52 feindliche Attacken bei Pokrowsk abgewehrt - Generalstab

In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 199 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Die meisten Attacken führten die Besatzer im Raum Pokrowsk aus, teilte der ukrainische Generalstab am 01. September 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs verübten die Russen am Samstag fünf Raketen- und 73 Luftangriffe (dabei wurden zehn Raketen und 96 Präzisionsbomben eingesetzt) auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Der Feind eröffnete fast 3.900 Mal das Feuer, davon 96 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Lagebericht.

Die Luftwaffe und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte griffen dem Generalstab zufolge achtmal Gebiete mit Konzentration von Personal des Feindes und ein Munitionsdepot an.

Im Raum Charkiw führte der Feind zwei Attacken bei Lypzi und Wowtschansk durch, hieß es. Im Raum Kupjansk führten die Russen 24 Angriffe durch. Die ukrainischen Soldaten wehrten alle Angriffe bei Synkiwka, Kolisnykiwka, Nowoosynowe, Losowa, Hluschkiwka und Berestowe ab.  

Im Raum Lyman wurden 18 Attacken der Russen bei neun Siedlungen und im Wald Serebrjanskyj zurückgeschlagen. Der Feind konzentriert seine Hauptanstrengungen in Richtung von Twerdohlibowe, Hrekiwka, und Newske.

Im Raum Siwersk wurden neun russische Angriffe bei Wercnjokamjanske, Bilohoriwka, Spirne, Swaniwka und Wyjimka zurückgeschlagen. Im Raum Kramatorsk gab es 20 Versuche der Russen, die Verteidigungslinie bei Bila Hora, Klischtschijiwka, Kalyniwka, Tschassiw Jar, Iwaniwske und Andrijiwika zu durchbrechen. Im Raum Torezk gab es zehn feindliche Angriffe bei Kurdjumiwka, Nelipiwka, Torezk und New York. Im Raum Pokrowsk schlugen die ukrainischen Soldaten 52 Attacken der Russen zurück. Die meisten fanden in den Gegenden um die Ortschaften Hrodiwka, Nowohrodiwka und Mychailiwka statt, jeweils sechs, zwanzig und zehn. Im Raum Kurachowe wurden alle Angriffe des Feindes bei Ukrainsk, Lisiwka, Halyziniwka, Krasnohoriwka, Heorhijwka und Kostjantyniwka zurückgeschlagen. Dort gab es 30 Versuche der Russen, die ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen. Im Raum Wremiwka gab es elf Angriffe des Feindes auf die ukrainischen Stellungen bei Wuhledar, Makariwka, Wremiwka, Kostjantyniwka und Wodjane. Im Raum Orichiw gab es vier Zusammenstöße, zwei bei Robotyne und zwei bei Mala Tokmatschka. Drei russische Attacken im Raum Prydniprowja waren ohne Erfolg, so der Generalstab.

In der russischen Oblast Kursk dauert laut dem Generalstab eine Operation an. Die russischen Besatzer bombardieren und greifen ihre eigenen Dörfer und Städte erbarmungslos an.