Generalstab meldet 49 feindliche Angriffe bei Pokrowsk und 46 bei Kurachowe
In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 187 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Die meisten Attacken führten die Besatzer im Raum Pokrowsk und im Raum Kurachowe aus, teilte der ukrainische Generalstab am 07. September 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Nach Angaben des Generalstabs verübten die Russen am Samstag zwei Raketen- und 74 Luftangriffe (dabei wurden sechs Raketen und 87 Präzisionsbomben eingesetzt) auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Der Feind eröffnete fast 4.200 Mal das Feuer, davon 129 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, so der Lagebericht.
Die Luftwaffe und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte führten dem Generalstab zufolge fünfzehn Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal des Feindes, trafen zwei Bodenstationen für Drohnen, zwei Artilleriesysteme und ein weiteres wichtiges Ziel des Feindes.
Im Raum Charkiw gab es sechs Gefechte bei Lypzi und Wowtschansk, hieß es. Im Raum Kupjansk führten die Russen 27 Angriffe bei Synkiwka, Andrijiwka, Stelmachiwka, Hluschkiwka und Berestowe durch. Im Raum Lyman führte der Feind 18 Attacken bei Druscheljubiwka, Nowojehoriwka, Tscherneschtschyna, Terny, Torske, Dibrowa und Makijiwka durch. Im Raum Siwersk wurden fünf russische Angriffe bei Wercnjokamjanske und Spirne zurückgeschlagen. Im Raum Kramatorsk gab es acht Gefechte bei Hryhoriwka, Tschassiw Jar, Iwaniwske und Andrijiwika. Im Raum Torezk gab es zehn feindliche Angriffe bei Nelipiwka, Torezk und New York. Im Raum Pokrowsk schlugen die ukrainischen Soldaten 49 Sturmhandlungen der Russen bei Sucha Balka, Olexandropil, Wosdwyschenka, Selene Pole, Nowotroizke, Hrodiwka, Nowohrodiwka und Mychailiwka zurück. Die meisten Attacken fanden bei Hrodiwka, Nowohrodiwka und Mychailiwka statt. Im Raum Kurachowe wurden 46 Angriffe des Feindes bei Krasnohoriwka, Heorhijwka und Kostjantyniwka zurückgeschlagen. Im Raum Wremiwka führten die Besatzer neun Angriffe in Richtung Wodjane und Staromajorsk durch. Im Raum Orichiw gab es eine Attacke des Feindesbei Mala Tokmatschka. Drei russische Attacken auf die ukrainischen Stellungen im Raum Prydniprowja waren erfolgslos, so der Generalstab.