Selenskyj nach Geheimdienstberichten: Wir sehen, welche Schritte Russland plant, und werden darauf reagieren
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hörte sich heute die Berichte des Militärnachrichtendienstes (HUR) und des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) an. Gesondert berichtete der Oberbefehlshaber Oleksandr Syrskyj dem Präsidenten über die Lage in den Richtungen Pokrowsk und Kurachiw.
Dies gab der Präsident der Ukraine in seiner Abendvideoansprache bekannt, berichtet Ukrinform.
„Berichte des Geheimdienstes HUR und des Sicherheitsdienstes. Ausführlich über die der Ukraine zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sowie Bedrohungen. Wir sehen, welche Schritte in Moskau geplant werden, wir werden dementsprechend handeln, so hart wie es für die Ukraine notwendig ist. Und ich möchte jetzt allen auf der Welt, die Putin irgendwie helfen wollen, sagen, wir werden alles tun, nicht nur, um unseren Staat und unser Volk zu schützen, sondern auch für die reale Konsolidierung der Welt für starke Reaktionen auf die Anstiftung des Krieges oder jeden Versuch, den Krieg fortzusetzen“, sagte Selenskyj.
Er stellte fest, dass unsere absolute Priorität ein gerechter Frieden sei und dass die Welt unweigerlich auf jede Rakete, jede Drohne, alle Schritte des Feindes und jeden Versuch, diesen Krieg länger und brutaler zu machen, reagieren werde.
Laut Selenskyj hörte er sich heute auch den Bericht des Oberbefehlshabers Oleksandr Syrskyj an.