83 Gefechte an der Front, die meisten davon bei Pokrowsk und Kurachowe - Generalstab
Im Verlauf des Samstags hat es an der Front 83 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. 20 Gefechte dauern an, die Lage bei den Städten Pokrowsk und Kurachowe ist schwierig, teilte der ukrainische Generalstab am 14. September 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 16:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Im Raum Pokrowsk führte der Feind intensiv Attacken auf die ukrainischen Stellungen durch. Seit Beginn des Tages gab es 23 Attacken bei Sucha Balka, Wosdwyschenka, Selene Pole, Nowolexandriwka, Nowotorezk, Hrodiwka, Krasnyj Jar, Nowohrodiwka und Maryniwka. 23 Attacken wurden abgewehrt, sechs Gefechte dauern an, hieß es im Lagebericht.
Im Raum Kurachowe führte der Feind im Verlauf des Tages 27 Attacken aus. Er versuchte bei Selydowe, Ukrainsk, Krasnohoriwka, Dolyniwka, Schelanne Druhe, Heorhijiwka, Kostjantyniwka und Kateryniwka vorzurücken. Drei Gefechte dauern bei Heorhijiwka und Kostjantyniwka an.
Nach Angaben des Generalstabs ergreift die Armeeführung alle erforderlichen Maßnahmen, um den Vormarsch des Feindes aufzuhalten und die Lage zu stabilisieren.