Luftabwehr schießt 61 „Shaheds“ und eine Kh-59-Rakete ab

Die russische Armee habe erneut in der Nacht zum 20. September das Gebiet der Ukraine angegriffen. Die Verteidigungskräfte der Ukraine schossen 61 russische Kampfdrohnen Shahed und einen Marschflugkörper vom Typ Kh-59 ab.

Das teilt Ukrinform unter Berufung auf die ukrainischen Luftstreitkräfte mit.

„In der Nacht zum 20. September haben die russischen Besatzer mit drei gelenkten Raketen vom unbekannten Typ die Region Donezk, mit einer gelenkten Kh-59-Rakete aus dem Teil der vorübergehend besetzten Region Saporischschja sowie mit 76 Kampfdrohnen vom Typ Shahed (Starts erfolgten aus den russischen Regionen Primorsko-Achtarsk, Kursk und Jejsk) die Region Dnipropetrowsk angegriffen“, hieß es in der Mitteilung.

Die ukrainische Luftabwehr, die Flugabwehrraketeneinheiten, die mobilen Kampfgruppen, Mittel der elektronischen Kriegsführung haben den Luftangriff abgewehrt.

Infolge des Luftkampfes wurden in den Regionen Dnipropetrowsk, Kyjiw,  Winnyzja, Tscherkassy, Kirowohrad, Sumy, Poltawa, Iwano-Frankiwsk, Lwiw, Chmelnyzkyj, Mykolajiw, Odessa und Cherson 61 feindliche Kampfdrohnen und ein Marschflugkörper Kh-59 abgeschossen.

Neun feindliche Drohnen sollen in manchen Regionen der Ukraine durch Störsender verloren gegangen.

Über mögliche Opfer, Verletzte oder Zerstörungen liegen keine Informationen vor.

Foto: 126. separate Brigade der Territorialverteidigung