Luftabwehr schießt 66 von 78 „Shaheds“ und 4 russische Raketen ab

Die Verteidigungskräfte haben 66 Kampfdrohnen und vier Kh-59/69-Raketen abgeschossen, womit die Russen in der Nacht zu 26. September die Ukraine attackierten.

Das teilt die ukrainische Luftwaffe im Kurznachrichtendienst Telegram mit.

Die Region Sumy sei mit zwei Raketen vom unbekannten Typ aus der russischen Region Belgorod, die Region Odessa mit vier gelenkten Kh-59/69 aus dem Schwarzen Meer beschossen worden. Die Besatzer hätten auch 78 Kampfdrohnen Shahed abgefeuert. Die Starts erfolgten aus den  russischen Regionen Primorsko-Achtarsk, Orjol und Kursk, hieß es.

Die ukrainische Luftabwehr, die Flugabwehrraketeneinheiten, die mobilen Kampfgruppen, Mittel der elektronischen Kriegsführung haben den Luftangriff abgewehrt.

Infolge des Luftkampfes wurden vier Kh-59/69-Raketen und 66 feindliche Kampfdrohnen abgeschossen. Eine Drohne flog zurück nach Russland, eine weitere ist im Luftraum der Ukraine verloren gegangen.

In den Regionen Dnipropetrowsk, Charkiw, Kyjiw, Tscherkassy, Kirowohrad, Winnyzja, Chmelnyzkyj, Iwano-Frankiwsk, Sumy, Poltawa, Mykolajiw, Odessa, Cherson war die Luftabwehr im Einsatz.

Über mögliche Verletzte liegen keine Informationen vor.