Familien mit Kindern werden aus 90 Siedlungen im Oblast Sumy zwangsmäßig evakuiert

In 90 Siedlungen des Landkreises Sumy wurde die Zwangsevakuierung von Familien mit Kindern ausgerufen. Der entsprechende Befehl wurde von der Militärverwaltung von Sumy und der operativ-taktischen Gruppe Siwersk unterzeichnet.

Dies teilte der Bezirksrat von Sumy heute mit, berichtet Ukrinform.

„Die Leiter der regionalen Militärverwaltung von Sumy und der operativ-taktischen Gruppe Siwersk haben den Befehl Nr. 8-OD/203 „Über die obligatorische und zwangsmäßige Evakuierung von Kindern mit ihren Eltern, Personen, die sie ersetzen, oder anderen gesetzlichen Vertretern aus bestimmten Ortschaften des Bezirks Sumy der Region Sumy unter Bedingungen des Kriegsrechts“ unterzeichnet“, heißt es in der Mitteilung.

Es wird darauf hingewiesen, dass dies für die städtischen Territorialgemeinden Bilopillja und Woroschbjanka, die Siedlungsterritorialgemeinden Krasnopillja und Chotyn sowie die ländlichen Territorialgemeinden Junakiw, Myropillja und Mykolajiw des Kreises Sumy gilt.

An der Organisation der Zwangsevakuierung sind die Sozialdienste der kommunalen Selbstverwaltung und der Landesbehörden, die Polizei, Rettungskräfte und das Militär beteiligt.

Anfang September wurde im Gebiet Sumy über die Evakuierung aus noch fünf Siedlungen in den Landkreisen Schostka und Konotop beschlossen.

Foto: sumyrayrada.gov.ua