Ukrainisches Außenministerium verurteilt iranischen Raketenangriff auf Israel und ruft Verbündete auf, Ukraine bei Abwehr russischer Angriffe zu helfen

Das ukrainische Außenministerium verurteilt in einem Statement entschieden einen iranischen Raketenangriff auf Israel. Die Behörde appelliert auch an die Verbündete, den ukrainischen Himmel ebenso entschieden und ohne zu zögern vor russischen Raketen zu schützen.

Das Außenministerium betonte, dass die Zivilbevölkerung nicht als Ziele für tödliche Angriffe dienen können und rief alle Konfliktparteien in Nahen Osten auf, die Ausweitung des Konflikts zu einem umfassenden Krieg zu verhindern.

Die Ukraine widersetzt sich laut das Ministerium schon 2,5 Jahren der nicht provozierten bewaffneten Aggression nicht nur Russland, sondern auch seiner Komplizen, insbesondere des Iran, der Waffen dem russischen Regime für den Krieg liefert. Die Ukraine verurteile die Aktionen des iranischen Regimes, das zwei Regionen der Welt, Europa und den Nahen Osten destabilisiert. Das Außenministerium unterstütze Handlungen der Verbündeten und Partner der Ukraine, die Maßnahmen getroffen hätten, um negative Folgen der Angriffe zu minimieren, hieß es. Die Verbündeten werden aber aufgerufen, „den ukrainischen Himmel ebenso entschieden und ohne zu zögern vor russischen Raketen- und Drohnenangriffen zu schützen, denn das menschliche Leben ist in jedem Teil der Welt gleich wertvoll ist“.