In der Nacht 56 Kamikaze-Drohnen Shahed und zwei russische Raketen abgeschossen
In der Nacht zum 6. Oktober zerstörten Luftwaffe, Flakraketentruppen, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftstreitkräfte und der Verteidigungskräfte der Ukraine 56 Angriffsdrohnen Shahed und zwei feindliche Raketen.
Wie Ukrinform berichtet, teilte dies im Online-Dienst Telegram der Pressedienst des Luftwaffenkommandos der Streitkräfte der Ukraine mit.
„In der Nacht auf den 6. Oktober 2024 (von 19.00 Uhr am 05.10. bis 07.00 Uhr am 06.10.) griffen die russischen Invasoren die Ukraine mit Angriffsdrohnen und Raketen verschiedener Typen an. Insgesamt entdeckten und begleiteten die funktechnischen Truppen der Luftwaffe mehr als 90 Luftangriffsmittel des Feindes: 2 ballistische Raketen vom Typ Iskander-M; einen Iskander-K-Marschflugkörper; eine Lenkluftrakete Ch-59/69; 87 unbemannte Luftfahrzeuge vom Typ Shahed (abgefeuert aus Orel, Primorsko-Achtarsk, Kursk – Russische Föderation)“, heißt es in der Nachricht.
Infolge des Luftkampfes wurden über den Regionen Mykolajiw, Odessa, Kyjiw, Tscherkassy, Kirowohrad, Dnipropetrowsk, Sumy, Tschernihiw, Poltawa, Winnyzja, Chmelnyzkyj, Saporischschja, Schytomyr und Charkiw zwei Raketen und 56 feindliche Angriffsdrohnen vom Typ Shahed abgeschossen.
25 Drohnen (Stand: 09:00 Uhr) gingen in verschiedenen Regionen der Ukraine verloren, vermutlich aufgrund aktiver Gegenmaßnahmen der elektronischen Kriegsführung. Die Informationen werden geklärt.
Foto: Generalstab