An der Front 169 Gefechte gemeldet, höchste Aktivität in drei Richtungen
Am vergangenen Tag kam es an der Front zu 169 Gefechten, die höchste Aktivität der Russen wurde in Richtungen Pokrowsk, Kurachiw und Kupjansk beobachtet, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekanntgeben.
Seinen Informationen zufolge verübte der Feind gestern 82 Luftangriffe auf Stellungen ukrainischer Einheiten und Siedlungen und warf 130 gelenkte Fliegerbomben ab. Darüber hinaus setzten die Russen 1.410 Kamikaze-Drohnen ein und befeuerten die Stellungen 5.130 Mal, darunter 144 Mal mit Mehrfachraketenwerfern.
Der Angreifer verübte Luftangriffe auf die Siedlungen Wolfyne, Obody, Pawliwka, Welyka Pysariwka, Myropillja, Wysoka Jaruha, Berystowe, Petropawliwka, Selenyj Haj, Perschotrawnewe, Horohuwatka, Nyschtsche Solone, Perschotrawnewe, Schyjkiwka, Kramatorsk, Iwaniwske, Dylijiwka, Oleksandro-Kalynowe, Hrodiwka, Myrnohrad, Selydowe, Jabluniwka, Pantelejmoniwka, Bohojawlenka, Welyka Nowosilka, Temyriwka, Lwowe.
Am vergangenen Tag haben die ukrainischen Luft- und Raketentruppen sowie die Artillerie vier Konzentrationsgebiete für Personal, Waffen und militärische Ausrüstung, zwei Artilleriegeschütze in Schusspositionen und drei Munitionslager der russischen Eindringlinge getroffen.
In Richtung Charkiw versuchte der Feind sechsmal, bei Lypzi, Wowtschansk und Staryzja zu stürmen.
In Richtung Kupjansk kam es zu 22 Angriffen von Eindringlingen. Die Verteidigungskräfte wehrten feindliche Angriffe bei Losowa, Nowoosynowe, Kutscheriwka, Petropawliwka, Stepowa Nowoseliwka, Pischtschane, Hluschkiwka und Kruhljakiwka ab. In dieser Richtung setzte der Angreifer aktiv die Luftwaffe ein.
In Richtung Lyman griff der Feind, unterstützt von der Luftwaffe, zehnmal an. Versuchte, sich bei Nowosadowe, Makijiwka, Hrekiwka und Torske in die ukrainische Verteidigung einzudrängen.
In Richtung Siwersk wehrten ukrainische Verteidiger zwölf Angriffe russischer Invasoren in der Nähe von Bilohoriwka, Werchnjokamjanske und Nowosadowe ab.
In Richtung Kramatorsk griffen die Invasoren zehnmal in den Räumen von Stupotschky, Tschassiw Jar, Kalyniwka und Hryhoriwka an.
In Richtung Torezk stürmte der Feind 15 Mal bei Datschne und Torezk.
In Richtung Pokrowsk stoppten die ukrainischen Verteidiger 30 Angriffs- und Offensivaktionen des Angreifers bei Siedlungen Nowotorezk, Selydowe, Krutyj Jar, Lyssiwka und Promin. Die höchste Konzentration feindlicher Angriffe war in der Nähe der Siedlungen Selydowe und Krutyj Jar.
In Richtung Kurachiw schlugen die Verteidigungskräfte 26 Angriffe zurück. Die Eindringlinge versuchten am aktivsten, in den Räumen der Siedlungen Kostjantyniwka und Zukuryne vorzudringen. Außerdem attackierte der Feind in Richtung Nowoselydiwka, Ismajliwka, Hostre, Maksymiljaniwka, Kateryniwka und Antoniwka.
In Richtung Wremiwka führte der Feind vier erfolglose Angriffe auf ukrainische Stellungen im Raum von Bohojawlenka durch.
In Richtung Orihiw griffen die Invasoren einmal erfolglos in Richtung Nowodanyliwka an.
In Richtungen Wolhynien und Polissja wurden keine Anzeichen für die Bildung feindlicher Offensivgruppen festgestellt.
An der Grenze zu den Regionen Tschernihiw und Sumy setzt der Feind aus dem Territorium der Russischen Föderation Artillerie und Luftwaffe in den Räumen ukrainischer Siedlungen ein.
Die Operation in der Region Kursk läuft weiter.
Ukrainische Soldaten fügen den Besatzungstruppen erhebliche Verluste an Personal und Ausrüstung zu und schwächen aktiv das Angriffspotential des Feindes im Rücken.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 660.470 (+1.250 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 8.919 (+3) Kampfpanzer, 17.679 (+21) gepanzerte Kampffahrzeuge, 19.092 (+55) Artilleriesysteme, 1.216 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 970 (+0) Luftabwehrsysteme, 368 (+0) Flugzeuge, 328 (+0) Hubschrauber, 26.006 (+101) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 16.578 (+49) Drohnen, 3.363 (+19) spezielle Fahrzeuge. 2.613 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine