Verteidigungskräfte zerstören Meeresölterminal in Feodossija – Generalstab

In der Nacht zum 7. Oktober haben die Streitkräfte der Ukraine einen erfolgreichen Angriff auf ein Meeresölterminal im vorläufig besetzten Feodossija durchgeführt, gab der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekannt.

„Heute Nacht ist ein erfolgreicher Angriff auf das feindliche Marineölterminal im vorläufig besetzten Feodossija der Autonomen Republik Krim durchgeführt worden. In dem Raum des Objekts wurde ein Brand registriert. Die Folgen des Treffers werden genauer gefasst“, heißt es in der Mitteilung.

Das Terminal in Feodossija ist das größte auf der Krim nach dem Umfang des Umschlags von Ölprodukten, die insbesondere zur Deckung des Bedarfs der russischen Armee genutzt werden.

Die Aufgabe wurde von Einheiten der Raketentruppen der Streitkräfte der Ukraine in Zusammenarbeit mit anderen Teilen der Verteidigungskräfte der Ukraine durchgeführt.

Der Generalstab betonte auch, die Maßnahmen zur Schwächung des militärischen und wirtschaftlichen Potenzials der Russischen Föderation gehen weiter.

Wie berichtet griffen die Verteidigungskräfte in der Nacht auf den 4. Oktober die russische Treibstoff- und Schmierstofflagerbasis Annanefteprodukt in der Region Woronesch an.