Selenskyj besucht Kommandozentrale der Territorialen Verteidigungskräfte

Fotos, video

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat die Kommandozentrale der Territorialen Verteidigungskräfte der ukrainischen Armee besucht. Während des Besuchs sprach er mit Soldaten und überreichte ihnen staatliche Auszeichnungen, teilte das Präsidialamt mit.

Der Kommandeur der Territorialen Verteidigungskräfte Ihor Plachuta berichtete dem Staatschef über die Einsätze im Kampfgebiet. Der Präsident dankte allen Soldaten für ihre Einsätze bei Charkiw, in der Region Donezk, bei der Verteidigung der Regionen Mykolajiw und Saporischschja sowie bei der Befreiung der Region Cherson.

Selenskyj überreichte den Orden „Goldener Stern“ des Titels „Held der Ukraine“ dem Hauptmann Juri Schukowez. In April dieses Jahres eroberte der Hauptmann mit seiner Einheit die verlorenen Stellungen in der Region Charkiw zurück und nahm elf russische Soldaten gefangen.

Trotzt der Verwundung kommandierte er die Einheit bis zur Befreiung einer Ortschaft. Der Staatschef händigte die Bohdan-Chmelnyzkyj-Orden dritter Klasse an fünf Soldaten. Ein Soldat wurde mit dem Orden „Für Tapferkeit“ zweiter Klasse und acht mit dem Orden „Für Tapferkeit“ dritter Klasse ausgezeichnet.