In Torezk dynamische Kämpfe, Situation ändert sich stündlich - Militär

Russische Truppen rücken in der Stadt Torezk entlang der Zentralna-Straße weiter vor, in der Stadt finden heftige dynamische Kämpfe statt, gab die Sprecherin der operativ-taktischen Truppengruppe Luhansk, Anastasia Bobownikowa, im ukrainischen Fernsehen bekannt.

„Die Situation ist unverändert. Wir halten den Feind in der Zentralna-Straße auf … Allerdings sind die Kämpfe in der Stadt sehr dynamisch. Irgendwo dringen sie ein, und wir vernichten sie und schlagen sie zurück, irgendwo können sie einen Eingang einnehmen, und wir schlagen sie ebenfalls zurück. Deshalb ändert sich die Situation dort buchstäblich innerhalb weniger Stunden“, sagte Bobownikowa.

Ihr zufolge versucht der Feind auch, ukrainische Truppen im Raum von Tschassiw Jar, Torezk, Nju Jork und in Richtung Siwersk zu stürmen.

In Bezug auf die Taktik des Feindes stellte die Militärsprecherin fest, dass die Eindringlinge die Taktik kleiner Gruppen anwenden und äußerst selten Wehrtechnik einsetzen.

„Meistens versuchen sie in kleinen Gruppen von 3, 4, 5 Personen zu stürmen, die erhebliche Verluste erleiden. Jemand rennt weg, jemand kehrt zurück, und sie stürmen uns immer wieder und wieder“, sagte die Sprecherin und fügte hinzu, dass gegen die ukrainischen Verteidigungskräfte meistens Infanterieeinheiten der russischen Armee, Spezialeinheiten und Artillerie kämpfen.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 664.120 (+1.150 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 8.944 (+4) Kampfpanzer, 17.751 (+11) gepanzerte Kampffahrzeuge, 19.222 (+19) Artilleriesysteme, 1.223 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 973 (+0) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 328 (+0) Hubschrauber, 26.240 (+55) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 16.718 (+31) Drohnen, 3.385 (+12) spezielle Fahrzeuge. 2.618 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.