80 Gefechte an der Front seit Beginn des Tages - Generalstab
Seit Beginn des Tages hat es an der Front 80 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. 18 Gefechte an sieben Frontabschnitten dauern an, teilte der ukrainische Generalstab am 13. Oktober 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 16:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Nach Angaben des Generalstabs verüben die Russen Artillerie- und Luftangriffe auf Grenzorte in der Region Sumy. Auf die Region Kursk warfen sie 13 Gleitbomben ab, so der Lagebericht.
Im Raum Kupjansk wehren die ukrainischen Soldaten sechs Angriffe des Feindes bei Petropawliwka, Losowa, Wyschnewe, Kopanky und Pischtschane ab. Im Raum Lyman gab es 10 Angriffe der Russen bei Hrekiwka, Druscheljubiwka, Terny und Torske. Fünf Gefechte sind beendet, fünf dauern noch an. Im Raum Kramatorsk wurde eine Attacke der Besatzer bei Tschassiw Jar zurückgeschlagen. Im Raum Torezk gab es zwei Angriffe des Feindes bei Schtscherbyniwka. Im Raum Pokrowsk versuchten die Besatzer 15 Mal, die ukrainischen Einheiten aus ihren Stellungen bei Suchyj Jar, Promin, Lysiwka und Selydowe zurückzudrängen. 13 feindliche Attacken wurden von ukrainischen Soldaten abgewehrt, zwei dauern an. Der Feind konzentriert seine Anstrengungen bei Selydowe, wo 12 Gefechte stattfanden. Im Raum Kurachowe ist heute besonders schwierig. Die russischen Truppen führten 19 Angriffe bei Kreminna Balka, Ismajliwka, Maxymiljaniwka, Kostjantyniwka, Kurachiwka, Nowoselydiwka, Hirnyk und Kateryniwka aus. Bei Kreminna Balka und Nowoselydiwka dauern derzeit Gefechte an. Im Raum Wremiwka wehrten die Ukrainer ein Angriff der Russen bei Solota Nywa ab. Derzeit dauert dort ein Gefecht an. Im Raum Orichiw gab es zwei feindliche Angriffe, bei Robotyne dauert ein Gefecht an. Im Raum Prydniprowja wurden vier Angriffe der Russen zurückgeschlagen, ein Angriff dauert an, so der Generalstab.