EU reagiert auf russische Angriffe gegen die Ukraine und verstärkt Unterstützung für Kyjiw - Borrell

Die Europäische Union habe nur eine Möglichkeit, auf verstärkte russische Angriffe auf die Ukraine zu reagieren. Die EU werde auf russische Angriffe auf Schiffe mit ukrainischem Getreide und auf die Energieinfrastruktur reagieren, indem sie die Hilfe für die Ukraine erhöhe.

Das erklärte der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, vor Beginn des EU-Außenminister-Treffens in Luxemburg, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

"Heute werden wir über die Ukraine und den Nahen Osten sprechen - in beiden Fällen verschlechtert sich die Situation. In der Ukraine werden Getreideexporte wieder zum Problem. Russland greift Schiffe an - wir haben bereits drei solcher Fälle, in denen Schiffe, die Getreide transportieren, von Russen angegriffen wurden. Wir müssen unsere Unterstützung verstärken - das ist die einzig mögliche Lösung unsererseits", sagte Borrell.

Heute werden ihm zufolge die Außenminister darüber diskutieren. Der neue Außenminister der Ukraine werde auch berichten, so Borrell weiter. Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass „wir bestimmte Entscheidungen treffen werden, um unsere Unterstützung zu erhöhen“.