Verteidigungskräfte schießen in der Nacht zwölf russische Angriffsdrohnen in sieben Regionen ab

Ukrainische Verteidigungskräfte haben in der Nacht zum 15. Oktober 12 von 17 russischen Drohnen abgeschossen, ließ die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine bei Telegram melden.

In der Nacht zum 15. Oktober griff das russische Militär die Region Mykolajiw mit sieben S-300/400-Flugabwehrraketen aus der vorläufig besetzten Krim an, mit zwei Ch-59-Luftlenkraketen die Regionen Tschernihiw und Sumy aus dem Luftraum der Region Kursk sowie 17 Angriffsdrohnen (abgefeuert aus Kursk, Primorsko-Achtarsk).

An der Abwehr des Angriffs waren Luftwaffe, Flakraketentruppen, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine beteiligt.

Als Ergebnis der Luftabwehr wurden in den Regionen Mykolajiw, Kyjiw, Odessa, Poltawa, Tschernihiw, Kirowohrad und Tscherkassy zwölf feindliche Drohnen abgeschossen.

Vier russische Drohnen gingen lokal verloren, vermutlich infolge der aktiven Maßnahmen der elektronischen Kriegsführung.

In der Nacht auf den 15. Oktober griffen die Russen die Ukraine mit mehreren Angriffsdrohnengruppen aus dem Süden an. Für mehrere Regionen ging der Luftalarm an.