Biden wird mit Selenskyj sprechen und ein neues Verteidigungshilfepaket ankündigen
Der Chef des Weißen Hauses, Joe Biden, will am Mittwoch nach einem Telefongespräch mit Präsident Wolodymyr Selenskyj die Bereitstellung eines neuen Militärhilfepakets für die Ukraine verkünden.
Das erklärte am Mittwoch Karine Jean-Pierre, Sprecherin des US-Präsidenten, bei einem Briefing, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.
„Präsident Biden wird bald mit Präsident Selenskyj sprechen, falls er es noch nicht getan hat, und heute die Bereitstellung eines neuen bedeutenden Hilfspakets für die Ukraine im Sicherheitsbereich verkünden“, sagte die Vertreterin der Biden-Administration.
Außerdem teilte sie mit, dass die Präsidenten während des Telefongesprächs die Abhaltung einer Sitzung der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine (Ramstein-Format – Red.) auf der Ebene der Staatsoberhäupter besprechen werden. Jean-Pierre wies darauf hin, dass dieses Treffen für nächsten Monat geplant ist und darauf abzielt, „dass die Ukraine weiterhin die Hilfe erhält, die sie braucht, um in diesem Konflikt zu gewinnen“.
Wie berichtet war das Treffen im Ramstein-Format für vergangenen Samstag unter dem Vorsitz von Präsident Joe Biden geplant, wurde jedoch aufgrund der für die USA drohenden Gefahr des Hurrikans Milton verschoben.
Foto: Präsidialamt