Im Landkreis Pokrowsk tötet russische Armee zwei Kinder

Im Bezirk Pokrowsk in der Region Donezk tötete die russische Armee am Abend des 21. Oktober zwei Kinder: ein 14-jähriges Mädchen und einen 11-jährigen Jungen, teilte die Staatsanwaltschaft der Region Donezk bei Telegram mit, berichtet Ukrinform.

Den Ermittlungen zufolge hatte die russische Armee am 21. Oktober 2024 um 21:00 Uhr das Dorf Nowoukrajinka des Bezirks Pokrowsk, nach vorläufigen Angaben, mit zwei unbemannten Luftfahrzeugen Shahed angegriffen. Ein 14-jähriges Mädchen erlitt tödliche Verletzungen. Eine 29-jährige Frau erlitt einen Beinbruch und Verbrennungen am Körper.

Außerdem warf der Feind um 23:50 Uhr eine Fliegerbombe auf das Dorf Jantarne der Stadtgemeinde Kurachiw ab. Hier kamen bei der Explosion in einem der Häuser eine 64-jährige Frau und ein 11-jähriger Junge ums Leben. Auch ein 68-jähriger Mann wurde verletzt.

Wohnhäuser und Hauswirtschaftsgebäude wurden in den Siedlungen durch Einschlag und Explosionswelle beschädigt.

„Unter der verfahrenstechnischen Leitung der Regionalstaatsanwaltschaft Donezk wird in dem Strafverfahren eine Voruntersuchung zum Sachverhalt von Verstößen gegen die Gesetze und Bräuche des Krieges (Artikel 438 Teil 2 des Strafgesetzbuches der Ukraine) eingeleitet“, erklärt die Staatsanwaltschaft.

Wie berichtet töteten die Russen am 21. Oktober vier Bewohner der Region Donezk.