Polen kann MiG-29-Kampfluzeuge an die Ukraine liefern, wenn Partner diese ersetzen

Polen wird seine Kampflugzeuge aus sowjetischer Produktion MiG-29 an die Ukraine liefern, wenn Verbündete dem Land diese ersetzen. Das sagte der Sprecher des polnischen Außenministeriums, Pawel Wronski, gegenüber der Nachrichtenagentur Ukrinform.  

Es besteht ihm zufolge auch eine gewisse Gefahr für Polen und es muss Mittel haben, um Flugkörper, die in Richtung des Landes fliegen, abzuschießen. Das Land habe derzeit 48 Kampfjets des Typs F-16 und 32 Kampfflugzeuge des Typs F-35 bestellt. Die vorhandenen F-16 würden nicht ausreichen, um den polnischen Luftraum zu kontrollieren. „Sobald sich die Gelegenheit ergibt, diese Dutzende und gut ausgerüstete MiG durch andere Flugzeuge zu ersetzen, die nach Polen verlegt werden, dann können sie (an die Ukraine – Red.) geliefert werden.“

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass Polen der Ukraine, trotzt der Vereinbarung, die MiG-29-Kampfjets nicht übergab. Ein Sicherheitsabkommen mit Polen sieht laut Selenskyj auch den Abschuss russischer Raketen und Drohen, die in Richtung Polen fliegen, im ukrainischen Luftraum vor.

Foto: gov.pl