Ukrainische Drohnen treffen im Oktober über 52.000 Ziele - Armeechef Syrskyj
Im Oktober sind mehr als 52.000 russische Ziele von ukrainischen Drohnen getroffen oder zerstört worden. Das sind insbesondere 129 Artilleriesysteme, 221 Kommunikationsanlagen und über 4.000 feindliche Soldaten, teilte der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Generals Olexandr Syrskyj, auf Facebook mit.
Nach Worten von Syrskyj waren die Bombendrohnen am effektivsten. Ihre Piloten seien mehr als 7000 Einsätze geflogen.
Die Entwicklung von unbemannten und robotisierten Systemen, der Ausbau der Kampfähigkeiten der Drohneneinheiten und Verbände ist eine der wichtigsten Prioritäten, betonte der General.
Bei einer monatlichen Beratung mit Kommandeuren der Drohneneinheiten berichtete der Befehlshaber der Teilstreikraft Drohnen, Oberst Wadym Sucharewskyj, dem Armeechef über die Aufstellung der Einheiten und Ergebnisse von Drohneneinsatz in Kampfgebieten. Die Teilnehmenden tauschten unter anderem ihre Erfahrungen beim Einsatz von Drohnen unter verschiedenen Bedingungen, Einsatz von Abfangdrohnen, bei der Überwindung von russischen EloKa-Systemen aus. Besondere Aufmerksamkeit galt der Umsetzung neuester Entwicklungen und den neuen Ansätzen beim Drohneneinsatz. Drohnentechnologien entwickeln sich rasant und „wir müssen dem Feind immer einen Schritt voraus sein“, betonte Syrskyj.
Der Oberbefehlshaber sprach seinen besonderen Dank den Piloten des 414. Drohnenregiments, des 412. Drohnenbataillons der Teilstreikraft Drohnen aus.