Höchste Zahl feindlicher Diversions- und Spionagegruppe registriert man im Oblast Sumy - Demtschenko
Die Aktivität feindlicher Diversions- und Spionagegruppe ist zurückgegangen, die höchste Zahl davon ist jedoch im Gebiet Sumy festzustellen.
Das sagte Andrij Demtschenko, der Sprecher des Staatsgrenzschutzdienstes der Ukraine, im ukrainischen Fernsehen.
„Die Aktivität feindlicher Diversions- und Spionagegruppe ist jetzt deutlich geringer, aber der Feind hat seine subversiven Aktivitäten nicht aufgegeben. Die meisten solcher Versuche werden in Richtung Sumy registriert. Gerade auf diesem Abschnitt der Grenze zu Russland sind die Gruppen, die der Feind versuchte, auf das Territorium der Ukraine zu schicken, entdeckt und angegriffen worden, um sie aus unserem Territorium zu vertreiben ... Mit einer gewissen Regelmäßigkeit versuchen die Diversions- und Spionagegruppen in Richtung der Region Sumy einzudringen“, erzählte Demtschenko.
Er fügte hinzu, dass sich die ukrainischen Soldaten der Bedrohung durch solche Aktionen des Feindes durchaus bewusst seien, weshalb alle Einheiten der verschiedenen Abteilungen der Verteidigungskräfte unter Einsatz technischer Überwachungsmittel zusammenarbeiten, um solche Gruppen rechtzeitig zu entdecken und sie anzugreifen.
Am 21. Oktober hatten Kämpfer der 150. separaten mechanisierten Brigade mithilfe der Drohnen eine russische Sabotage- und Aufklärungsgruppe liquidiert, die in einem Haus am Rande der Stadt Torezk in der Region Donezk verschanzt war.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 717.590 (+1.520 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.330 (+11) Kampfpanzer, 18.968 (+21) gepanzerte Kampffahrzeuge, 20.492 (+20) Artilleriesysteme, 1.252 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 999 (+2) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 329 (+0) Hubschrauber, 29.167 (+77) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 18.886 (+34) Drohnen, 3.645 (+16) spezielle Fahrzeuge. 2.641 (+1) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.