Der Feind setzt rund 120 Raketen und 90 Drohnen ein: Luftabwehr schießt mehr als 140 Luftziele ab – Selenskyj
Der Feind habe rund 120 Raketen und 90 Drohnen eingesetzt. Die Luftabwehr schösse 140 Luftziele ab.
Das schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram-Kanal, meldet Ukrinform. https://t.me/V_Zelenskiy_official/12431
„Ein massiver kombinierter Angriff auf alle Regionen der Ukraine. Die russischen Terroristen setzten in dieser Nacht und am Morgen Drohnen vom verschiedenen Typ, insbesondere „Shaheds“, Marschflugkörper, ballistische und aeroballistische Raketen Zikron, Iskander, Kinschal ein. Insgesamt 120 Raketen und Drohnen. Unsere Luftverteidigungskräfte zerstörten rund 140 Luftziele“, teilte Selenskyj mit.
Selenskyj dankte den Luftabwehrraketentruppen, F-16-Piloten, Piloten der Jagdbomber Su und MiG, den mobilen Kampfgruppen und Einheiten der elektronischen Kampfführung, die im Einsatz waren.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine haben in der Nacht und am Morgen am 17. November Kh-101/55-Raketen, Kinschal-Raketen, Iskander-M-Raketen, wahrscheinlich auch eine Hyperschall-Rakete des Typs Zirkon sowie rund Dutzend Drohnen gesichtet und abgeschossen, die in Richtung Kyjiws flogen.
In der ukrainischen Hauptstadt wurde der Luftalarm zweimal ausgerufen und dauerte insgesamt rund fünf Stunden. Dem Bürgermeister von Kyjiw, Vitali Klitschko, zufolge erlitten zwei Frauen durch den russischen Angriff Verletzungen.