Luftabwehr zerstört 56 russische Drohnen und zwei Ch-59/69-Raketen
In der Nacht zum 20. November haben die ukrainischen Verteidigungskräfte 56 russische Kamikaze-Drohnen und zwei Ch-59/69-Raketen abgeschossen, ließ die Luftwaffe der ukrainischen Streitkräfte bei Telegram melden.
„Zum Stand von 11:00 Uhr ist der Abschuss von zwei Luftlenkraketen vom Typ Ch-59/69 und 56 feindlichen unbemannten Luftfahrzeugen in den Regionen Kyjiw, Tscherkassy, Tschernihiw, Poltawa, Kirowohrad, Schytomyr, Chmelnyzkyj, Sumy, Mykolajiw, Cherson, Saporischschja und Dnipropetrowsk, Donezk und Charkiw bestätigt worden. Durch aktive Gegenmaßnahmen sind 58 feindliche unbemannte Luftfahrzeuge in verschiedenen Regionen von Radar verschwunden. Sechs Drohnen haben den Luftraum der Ukraine verlassen: fünf in Richtung Russland, eine – nach Weißrussland“, heißt es in der Nachricht.
Der Feind setzte dem Bericht zufolge eine Flugabwehrrakete S-300 aus der Region Belgorod gegen die Region Charkiw und fünf Lenkflugkörper Ch-59/69 gegen die Regionen Dnipropetrowsk, Tschernihiw und Sumy ein. Die Besatzer griffen außerdem mit gelenkten Fliegerbomben an und ließen 122 Angriffsdrohnen vom Typ Shahed und Drohnen unbekannten Typs aus den Regionen Kursk, Orjol und Primorsko-Achtarsk starten.
Der Luftangriff wurde von der Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung, mobilen Feuergruppen der Luftwaffe und den Verteidigungskräften der Ukraine abgewehrt.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine