An der Front 227 Gefechte gemeldet
An der Front wurden am vergangenen Tag 227 Gefechte zwischen den Streitkräften der Ukraine und den russischen Invasoren registriert, die heftigsten in den Richtungen Pokrowsk, Kurachiw und Wremiwka, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook über die Situation am Sonntag melden.
Die Situation an der Front bleibt schwierig. Der Feind nutzt seine Überlegenheit an Personal und Ausrüstung und greift die Verteidigungskräfte an. Die ukrainischen Verteidiger halten den Druck der Russen standhaft und fügten ihnen erhebliche Verluste zu.
Die russischen Besatzer sollen dem Bericht zufolge 39 Luftangriffe gegen Stellungen ukrainischer Einheiten und Ortschaften mit 53 gelenkten Fliegerbomben verübt haben.
Auch beschossen sie mehr als 3.000 Mal die Stellungen, 159 Mal davon mit Mehrfachraketenwerfern, und setzte mehr als 800 Kamikaze-Drohnen ein.
Die russische Armee verübte Luftangriffe auf die Siedlungen Losowa, Gebiet Charkiw; Twerdochlibowe, Gebiet Luhansk; Hryhoriwka, Bilohoriwka, Tschassiw Jar, Torezk, Nelipiwka, Kateryniwka, Iwanopillja, Jabluniwka, Sorja, Oleksandropil, Hrodiwka, Myroljubiwka, jelisawetiwka, Sucha Balka, Datschne, Romaniwka, Ulakly, Kostyantynopil, Welyka Nowossilka in der Region Donezk.
Am vergangenen Tag kam es in Richtung Charkiw zu 13 Gefechten mit den russischen Invasoren in den Räumen von Wowtschansk und Tyche.
Zwölf russische Angriffe gab es in Richtung Kupjansk. Die Verteidigungskräfte wehrten feindliche Angriffe bei Hluschkiwka, Synkiwka, Sahrysowe, Nowoplatoniwka, Kindraschiwka, Pischtschane und Selenyj Haj ab.
In Richtung Lyman griffen russische Truppen 17 Mal an. Sie versuchten, bei Druscheljubiwka, Twerdochlibowe, Nowojehoriwka, Hrekiwka, Nowomychajliwka, Tscherneschtschyna, Kopanky, Jampoliwka und Terny in die ukrainische Verteidigung einzudrängen.
In Richtung Siwersk haben die ukrainischen Verteidiger am vergangenen Tag einen feindlichen Angriff in dem Raum von Bilohoriwka abgewehrt.
In Richtung Kramatorsk griffen russische Truppen dreimal in den Räumen von Stupotschky und Tschassiw Jar an.
In Richtung Torezk unternahmen die Russen zwei Angriffe in Richtung Torezk.
In Richtung Pokrowsk stoppten die Verteidigungskräfte 55 feindliche Angriffe in den Räumen der Siedlungen Promin, Lyssiwka, Krutij Jar, Myrnohrad, Hryhoriwka, Myroljubiwka, Schowte, Puschkine, Petriwka und Pustynka. Die größte Konzentration der Kämpfe fand in der Nähe von Datschenske statt.
Die Russen setzten aktiv Bomben- und Angriffsflugzeuge für Angriffe in diese Richtung ein.
In Richtung Kurachiw schlugen die Verteidigungskräfte 47 Angriffe zurück. Die russischen Invasoren versuchten aktiv mit dem Einsatz der Luftwaffe bei Berestkiw, Dalne, Romaniwka, Sonziwka, Sorja, Nowodmytriwka, Kurachowe, Kateryniwka und Antoniwka vorzudringen.
In Richtung Wremiwka verübte der Feind 26 Angriffe auf ukrainische Stellungen in den Räumen von Welyka Nowosilka, Nowodariwka, Trudowe, Suchyj Jaliw, Rosdolne, Kostjantynopilske und Riwnopillja.
In Richtungen Huljajpole und Orichiw gab es am vergangenen Tag keine Angriffe.
Fünfmal versuchten die russischen Truppen erfolglos, Einheiten der Verteidigungskräfte von ihren Stellungen in Richtung Prydniprowske zu verdrängen.
Die Operation in der Region Kursk geht weiter. In den letzten 24 Stunden hat die russische Armee 197 Mal mit Artillerie auf Stellungen der Verteidigungskräfte gefeuert, 13 Mal davon mit Mehrfachraketenwerfern.
In den Richtungen Wolhynien und Polissja wurden keine Anzeichen für die Bildung feindlicher Offensivgruppen festgestellt.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 730.740 (+1.020 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.423 (+4) Kampfpanzer, 19.209 (+17) gepanzerte Kampffahrzeuge, 20.765 (+5) Artilleriesysteme, 1.254 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.004 (+0) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 329 (+0) Hubschrauber, 29.864 (+14) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 19.366 (+1) Drohnen, 3.679 (+1) spezielle Fahrzeuge. 2.764 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.