Luftabwehr schießt 36 russische Drohnen ab

Am Mittwoch, dem 27. November, haben die ukrainischen Luftverteidigungskräfte zum Stand von 9 Uhr morgens 36 Drohnen abgeschossen, mit denen die Russen seit dem Abend die Ukraine angegriffen, ließ die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine im Online-Dienst Telegram melden.

Ab 19:30 Uhr am Dienstag, dem 26. November, griffen die Russen die Ukraine mit 89 Angriffsdrohnen vom Typ Shahed und Drohnen unbekannten Typs aus den Richtungen Orjol, Brjansk, Kursk, Primorsko-Achtarsk an.

An der Abwehr des Luftangriffs waren Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Mittel der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine beteiligt.

Zum Stand von 9:00 Uhr schoss die Luftabwehr 36 feindliche Drohnen in den Regionen Kyjiw, Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Poltawa, Schytomyr, Chmelnyzkyj und Mykolajiw ab.

Die Ortung von 48 Drohnen wurde vermutlich aufgrund aktiver Gegenmaßnahmen der elektronischen Luftabwehr abgebrochen, 5 Drohnen verließen den kontrollierten Luftraum in Richtung Weißrussland, Russland und der vorläufig besetzten Gebiete der Ukraine.

Privat- und Mehrfamilienhäuser sowie anderes Eigentum von Bürgern in der Region Kyjiw wurden durch herabfallende Trümmer feindlicher Drohnen beschädigt. Nach vorläufigen Angaben gibt es keine Toten oder Verletzten.

In einer der Siedlungen beschädigte die Explosionswelle die Verglasung von 18 Wohnungen und drei Büroräumen in drei Hochhäusern.

Außerdem wurden in zwei Stadtteilen Fenster, Türen und Dächer in vier Privathäusern, vier Hauswirtschaftsgebäude und eine Garage beschädigt.

Foto: Generalstab