Selenskyj ernennt Mychailo Drapatyj zum neuen Kommandeur der Landstreitkräfte
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine nächste Sitzung der Stawka, des Hauptquartiers des Kommandos des Obersten Befehlshabers abgehauten. Er hat Mychailo Drapatyj zum neuen Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte ernannt. Der stellverstretende Kommandeur ist Oleh Apostol.
Das teilte Selenskyj in seinem Telegram-Kanal mit.
Generalmajor Drapatyj habe die Verteidigung in Richtung Charkiw erfolgreich organisiert und die Offensive der russischen Streitkräfte vereitelt. Oberst Apostol sei ein erfahrener Kommandeur der 95. Luftsturmbrigade. Beide hätten sich im Kampf bewährt. fügte Präsident hinzu.
Generalmajor Michail Drapaty wurde im Februar 2024 zum stellvertretenden Generalstabschef für die militärische Ausbildung ernannt. Im Mai 2024 wurde er neuer Kommandeur der operativ-taktischen Truppengruppe „Charkiw“ und leitete später die operativ-taktische Gruppierung „Luhansk“. Drapatyj nahm an der Anti-Terror-Operation in der Ostukraine teil. Er begann seinen Kampfweg als Kommandant des 2. Bataillons der 72. Mechanisierten Brigade.
Oberst Oleh Apostol nahm ab 2014 an den Kämpfen in der Ostukraine teil. Nach Beginn der großangelegten russischen Invasion beteiligte er sich an der Befreiung von Siedlungen in der Region Mykolajiw, bei denen viel feindliche Ausrüstung zerstört und beschlagnahmt wurde. Seit Ende 2022 führen Einheiten unter der Leitung von Apostol erfolgreiche Abwehr- und Angriffsoperationen in den Regionen Donezk, Charkiw und Luhansk durch. Ab Februar 2024 ist er Kommandeur der 95. separaten Luftangriffsbrigade. Seit August 2024 nahm er an der Operation der Verteidigungskräfte der Ukraine in der Region Kursk der Russischen Föderation teil.
Bei der Stawka-Sitzung berichtete der Befehlshaber Oleksandr Syrskyj über die Lage an der Front und im Einsatzgebiet der ukrainischen Streitkräfte in der russischen Region Kursk.
Es wurde auch die Folgen der russischen Angriffe und den Schutz der Anlagen erörtert.